Das THW als Erntehelfer

Während des besonders trockenen und heißen Sommers 1976 kamen die Helfer des THW auch als Erntehelfer zum Einsatz. So wurde der Ortsverband Bingen zum Abfahren von Strohballen in Mainz-Laubenheim eingesetzt. Zusätzliche Fahrzeuge und Anhänger wurden für diese Einsätze vom THW Landesverband zur Verfügung gestellt.

Neue Unterkunft

Im Winter 1976 war es so weit: Die lange erwartete eigene Unterkunft konnte am 16. Dezember bezogen werden.
Das Bundesamt für Zivilschutz (BZS), welchem das THW in jener Zeit untergeordnet war, hatte dafür von der Stadt Bingen das Grundstück „Am Ockenheimer Graben 28“ im Ortsteil Bingen erworben. Seit Anfang 1976 liefen die Bauarbeiten zur Errichtung des Unterkunftsgebäudes und der Fahrzeughalle auf dem Gelände. Mit der Fertigstellung der Gebäude war es dem Ortsverband erstmals möglich, alle Fahrzeuge und Geräte auf dem Gelände der Unterkunft unterzubringen. Das nach dem damaligen Musterplan für THW Unterkünfte erstellte Gebäude bot ausreichend Platz für die Helfer.