Mehrzweckponton

Das Mehrzweckponton (MzPt) auf Anhänger ist zum überörtlichen beziehungsweise überregionalen Einsatz landgestützt mobil und kann mittels Kran vom Anhänger zu Wasser gelassen werden. Alternativ ist es mit dem Anhänger möglich das Mehrzweckponton direkt zu Wasser zu lassen - sprich zu "slippen".

Der Einsatz erfolgt entweder als „Halbponton“ mit Außenbordantrieb oder - bei gemeinsamem Einsatz mit einer Fachgruppe Wassergefahren mit entsprechender Oberbau-Ausstattung - als schwimmende Arbeitsplattform, Brücke oder Fähre.

Beim Einsatz als Halbponton finden neben Bootsführer und Bootsmann bis zu 10 weitere Personen Platz an Bord.

Mehrzweckboot

Das Mehrzweckboot (MZB) ergänzt die Mehrzweck-Pontons (MZPt) des THW bei Einsätzen in engem oder seichtem Fahrwasser und da, wo ihre besonderen Fahreigenschaften vorteilhaft sind.

Gerade bei Hochwasser am Zusammenfluss von Rhein und Nahe steht das MZB aufgrund seiner Fahreigenschaften als optimales Wasserfahrzeug zur Verfügung.

An Bord finden neben der Regelbesatzung (Bootsführer und Bootsmann) bis zu 7 weitere Passagiere Platz.