Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL)

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft.
Dies bedeutet die Durchführung von Maßnahmen zur Erkundung von Schadensgebieten aus der Luft, um die Bodenerkundung zu untermauern. Darüber hinaus kann der Trupp auch bei der Suche beziehungsweise Ortung vermisster oder verschütteter Personen unterstützen.
Hierbei können unterschiedliche unbemannte Luftfahrtsysteme zum Einsatz kommen. Als Standarddrohne setzt das THW das System MATRICE 300 RTK des Herstellers DJI ein. Zudem wird mindestens ein Übungssystem vorgehalten.
Die Art der Datenerfassung beziehungsweise das Sensorsystem ist vom Einsatzauftrag abhängig und kann modular angepasst werden. Die Daten werden einerseits lokal genutzt und andererseits den Führungsstellen zur Verfügung gestellt.
Von den vier Einsatzkräften der Stammbesetzung des Trupps sind alle als Luftfahrzeugfernführer / Operator ausgebildet.