Sinzig,

Zweiter Einsatz innerhalb von zwei Wochen

Binger Bergungsgruppe erneut im Katastrophengebiet im Landkreis Ahrweiler im Einsatz

Auf Anforderung der Technischen Einsatzleitung Rheinland-Pfalz entsendeten wir am frühen Donnerstagmorgen erneut unsere Bergungsgruppe in den Einsatz ins Katastrophengebiet Ahrweiler.
Zunächst ging es für unsere Einsatzkräfte nach Remagen, wo es galt mit der Bergungsgruppe des OV Ludwigshafen einen örtlichen Bereitstellungsraum für anrückende Kräfte einzurichten.

Nachdem dies erledigt war, führte unser weiterer Weg nach Sinzig. Gemeinsam mit Kräften aus den OV Bremen-Mitte und Saarlouis wurden unsere Helfer eingesetzt, um eine Tiefgarage vom Schlamm zu befreien. Dies war nahezu ausschließlich in händischer Arbeit zu bewerkstelligen. Notwendig wurde dies, da man durch die Einwirkung des Schlammgemisches Schäden an der Bausubstanz befürchtete.
Ferner unterstützten wir mit unserer Ausstattung Anwohnerinnen und Anwohner bei der Beseitigung von Material, wie angeschwemmten Bäumen. Weiterhin bildeten wir eine Anlaufstelle für Hilfesuchende, leiteten deren Anliegen an die Unterabschnittsleitung weiter und organisierten Unterstützung dafür.

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an die Arbeitgeber unserer Helfer, für die Bereitschaft die Ehrenamtlichen freizustellen. Ebenso bedanken wir uns auch bei den Familien und Angehörigen der Einsatzkräfte für den Rückhalt und das Verständnis.