Bingen-Kempten,

Wie läuft unsere Ausbildung im Ortsverband unter Pandemie-Bedingungen ab?

Derzeit kann unsere Ausbildung nur online stattfinden.

Leider macht die Corona-Pandemie macht auch vor den Hilfsorganisationen nicht halt. Somit müssen wir zum Schutz unserer Helferinnen und Helfer sowie deren Familien die Kontakte auf das Notwendigste beschränken.

Präsenzausbildungen und Übungen sind im THW bereits seit November, mit Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz >50 Fälle, eingestellt. Unsere Anwesenheit in der Unterkunft beschränkt sich daher seitdem auf Einsätze und unbedingt nötige Maßnahmen zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Geräte und Fahrzeuge. Hierbei versuchen wir stets nur so viele Kräfte in der Unterkunft zu sammeln, dass wir die Arbeiten ausführen können.

Die Ausbildung findet seither als Online-Ausbildung - beispielsweise als WEBEX-Seminar - statt. Es gibt dabei Fachausbildungen für die Einsatzbefähigten, Grundausbildung für unsere Helferanwärterinnen und -Anwärter und auch Belehrungen haben wir bereits erfolgreich durchgeführt.
Darüber hinaus bieten auch der THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und die THW-Leitung Ausbildungsangebote an.

Ihr habt Interesse an der Mitwirkung im THW? Dann schreibt uns eine Mail an ov-bingen(at)thw.de oder meldet euch telefonisch.