Ingelheim-Heidesheim,

THW Einsatz nach Explosion

Gebäudeeinsturz in Ingelheim-Heidesheim

Bilder: THW, Alexander Steinruck und THW, Simon Herzog

Nach der Explosion eines Wohnhauses im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim gestern früh, wurden in den Mittagsstunden auch Einsatzkräfte des THW OV Bingen durch die Feuerwehr hinzugezogen.
Durch den Einsturz eines Wohnhauses waren auch Anbauten massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Der ursprüngliche Plan diese mit THW-Mitteln zu sichern wurde nach eingehender Beratung verworfen, sodass letztendlich nur das kontrollierte Niederlegen in Frage kam, um Gefahren für Dritte zu eliminieren.
Um die Einsatzkräfte hierbei möglichst wenig in Gefahr zu bringen, wurde weiterhin festgelegt, dafür einen Kettenbagger des THW mit Greifer einzusetzen. Hierfür wurden über den THW-Landesverband Kräfte des OV Groß-Gerau alarmiert. Dies ist im THW möglich und üblich, da wir als Bundesbehörde überregional organisiert sind.

Unsere Helferinnen und Helfer leuchteten die Einsatzstelle großflächig aus und Unterstützen bei den notwendigen Räumarbeiten und Vorarbeiten, die allesamt von Hand ausgeführt werden mussten. Hierfür wurde außerdem der 52m Teleskopmast der Werkfeuerwehr Boehringer eingesetzt. Kurz nach Mitternacht waren alle Maßnahmen abgeschlossen und der Einsatz beendet.

Möchtest auch du Lernen Mitmenschen mit technischen Mitteln in ähnlichen Fällen fundiert Hilfe zu leisten, sprich uns an oder komm mittwochs zu unseren Ausbildungsabenden vorbei.

Für die tolle Zusammenarbeit bedanken wir uns bei:
Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein, DRK Ortsverein Nieder-Olm e.V., THW OV Wörrstadt, THW Mainz, Thw OV Groß-Gerau, Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim, Polizei Rheinland-Pfalz, Malteser Hilfsdienst Waldalgesheim