Gensingen,

Sprengung des Geldautomaten in der Gensinger Volksbank

Unterstützung der Feuerwehr und der Polizei durch das THW

Gegen 4:00 Uhr hatten Unbekannte eine Explosion in einer Gensinger Bankfiliale herbeigeführt. Wie so oft in letzter Zeit, mutmaßlich um an die Bestände im Geldautomaten zu gelangen.

Durch die Explosion wurde das Bankgebäude stark in Mitleidenschaft gezogen. So wurden durch die zuerst eingetroffenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Gensingen und Sprendlingen gegen 4:30 Uhr Fachberater und Baufachberater des THW, außerdem die Abschnittsleitung Gesundheit und Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Katastrophenschutz nachalarmiert. Nach umfangreicher Überprüfung des Gebäudes durch Beamte der Spurensicherung und des Landeskriminalamts konnte der Personalansatz allerdings verringert werden.

Unser Zugführer unterstützte gemeinsam mit dem Baufachberater des THW OV Mainz die Einsatzleitung der Feuerwehr sowie die Beamten der Polizei. Nach eingehender Begutachtung durch den Baufachberater konnte das Gebäude trotz der Schäden für sicher erklärt werden.

In Absprache mit der Polizei sicherten 12 unserer Einsatzkräfte jedoch nach Abschluss der Ermittlungen das Gebäude: Da etliche Fenster und auch die Eingangstür zu Bruch gegangen waren, mussten diese behelfsmäßig mit Brettern und OSB-Platten verschlossen werden. Gegen 12 Uhr war der Einsatz dann auch für unsere Ehrenamtlichen beendet.

Glücklicherweise wurden beim Einsatz keine Personen verletzt und anderweitige Gebäude nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit, insbesondere bei den Feuerwehren aus Gensingen und Sprendlingen. Darüber hinaus bei Herrn Gerhardt von Kreuznach112 für die Berichterstattung.