Bingen am Rhein,

Schnelle Hilfe bei Hochwasser

THW-Pilotlehrgang Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Am vergangenen Wochenende fand im THW Ortsverband Bingen der Pilot-Fortbildungslehrgang Deichverteidigung und Hochwasserschutz statt. Die Teilnehmer sollen nach Abschuss des Lehrgangs in der Lage sein, bei einem Hochwassereinsatz fachlich kompetent helfen zu können. Themen waren u. a. Deich-, Schadensformen und Schadenbekämpfung. Auch wurden die Aufgaben eines Deichläufers vermittelt.

Nach der Theorie wurden die praktischen Teile an einem Nahe-Deich in Bingen-Dietersheim geübt. Hier ging es dann auch darum, zu erfahren wie körperlich anstrengend Deichverteidigungsmaßnahmen sein können. Es wurden Sandsäcke befüllt, und zu Wällen oder Quellkaden verbaut.

Bisher wurde mit der Grundausbildung des THW lediglich ein Grundwissen zum Thema Deichverteidigung vermittelt. Tiefergehendes Wissen wurde in bei speziellen Lehrgängen an den THW Bundeschulen gelehrt.

Mit diesem Lehrgang wird dies geändert und das Wissen darüber auf breitere Schultern verteilt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: