Ludwigshafen,

Prüfung bestanden!!! Sechs neue Einsatzkräfte im OV Bingen

Am 23.03.2024 fand auf dem Gelände des THW OV Ludwigshafen die erste Grundausbildungsprüfung dieses Jahres statt. Wir freuen uns, dass all unsere sechs Helferinnen und Helfer diese bravourös bestanden haben und gratulieren herzlich!

Die Grundausbildung unserer neuen Einsatzkräfte endete nach mehreren Monaten mit einer theoretischen Prüfung sowie einer Einzelprüfung mit 24 praktischen Aufgaben, u.a. Arbeiten mit Handwerkzeugen der Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Bewegen und Anheben von Lasten, Deichverteidigung und Hochwasserschutz, Einsatz von Notstromaggregaten sowie Betrieb elektrischer Ausstattung.

Wir danken an dieser Stelle unserem Ausbildungsbeauftragen, der unsere Prüflinge bestens auf diesen Tag vorbereitet hat!

Nun wechseln unsere neuen Helfer und Helferinnen in eine unserer Teileinheiten, in denen sie dann im Einsatzfall mitwirken. Dort beginnen sie mit der zweiten Ausbildungsstufe, der Fachbefähigung. In der dritten Stufe erfolgen qualifikationserhaltende Maßnahmen, jährliche Unterweisungen und Anpassungsfortbildungen: Die Weiterbefähigung. Im Rahmen der Weiterbefähigung vertiefen die THW-Helfer ihr erworbenes Wissen und lernen neue Erkenntnisse sowie Methoden kennen.

Wenn auch Du Lust hast, an unseren Diensten, Übungen und Einsätzen zuverlässig dabei zu sein und die Grundausbildung zu machen, dann melde Dich bei uns (ov-bingen@thw.de) oder komm einfach und unverbindlich vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs um 19 Uhr in unserer Unterkunft in Bingen, Am Ockenheimer Graben 28.