Essenheim,

Großbrand in Biomasseanlage: 300 THW-Kräfte im Einsatz

Fünf Tage lang brannte es in der vergangenen Woche in einer Biomasseanlage im rheinhessischen Essenheim. Auch der OV Bingen beteiligte sich am größten Einsatz in der Geschichte des Landkreises Mainz-Bingen mit insgesamt mehr als 1.800 eingesetzten Helferinnen und Helfern.

Einsatzkräfte des THW beim Rückbau des Materials.

Bereits unmittelbar nachdem am Sonntag Teile der rund 2.000 Tonnen gelagerter Biomasse in Brand geraten waren, wurden die ersten Einheiten des THW angefordert, um die Einsatzleitung zu unterstützen.

Die Alarmierung des Ortsverbandes Bingen erfolgte am Dienstag, 28. April 2015. Die zwei Bergungsgruppen übernahmen nacheinander im Schichtbetrieb den Betrieb der Stromversorgung der eingesetzten Beleuchtungseinrichtung und trugen Sorge für eine regelmäßige Kraftstoffversorgung. Zudem unterstützte man durch das Abpumpen des Löschwassers aus dem Kanalsystem der Biomasseanlage in bereitgestellte Auffangbehälter.

Auch am Freitag, 2. Mai 2015, waren nochmals Kräfte des OV Bingen vor Ort, die den Abbau der eingesetzten Ausstattung unterstützten.

Ein weiterer Helfer wurde als Funker in die THW-Einsatzleitung abgestellt.

Insgesamt waren an dem fast eine Woche andauernden Einsatz auch etwa 300 Ehrenamtliche aus 19 THW-Ortsverbänden auf vielfältige Weise beteiligt.