Bad Kreuznach, 05.06.2021, von ZFü

Gemeinsam sind wir stark!

THW OV Bingen unterstützte die Kräfte des THW OV Bad Kreuznach nach schwerem Unwetter mit Starkregen

Nach einem Unwetter mit Starkregen war es am frühen Samstagabend in Teilen des Landkreises Bad Kreuznach zu Überflutungen und vollgelaufenen Kellern gekommen. Schwer getroffen hatte es unter anderem den nördlichen Teil der Verbandsgemeinde Rüdesheim.

Neben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde war auch die Führungsgruppe Technische Einsatzleitung des Landkreises Bad Kreuznach als Koordinierungsstelle im Katastrophenschutz tätig. Von dieser wurde das Technische Hilfswerk angefordert und beauftragt 3.000 Sandsäcke zu füllen und in den betroffenen Gemeinden zu verteilen.

Auf Anfrage des THW OV Bad Kreuznach unterstütze unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ab ca. 22:00 Uhr die dort tätigen Einsatzkräfte. Auf dem Unterkunftsgelände in Bad Kreuznach füllten die Kameradinnen und Kameraden aus Bad Kreuznach und Bingen gemeinsam Sandsäcke die unter anderem mit einem Kipper des THW OV Bingen an die Feuerwehren und Betroffene - unter anderem in Weinsheim - verteilt wurden.

Darüber hinaus wirkte der Fachberater des OV Bingen bereits ab ca. 20:30 in der Koordinierungsstelle im Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach bei deren Unterstützungsarbeit für die Feuerwehren des Landkreises mit.

Dass die Ortsverbände auch gebietsübergreifend zusammenarbeiten ist ein wichtiger Bestandteil des THW-Konzeptes. So waren wir selbstverständlich zur Stelle, als das THW Bad Kreuznach um unsere Unterstützung bat. Wir bedanken uns beim THW Bad Kreuznach und bei der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Interessierte im persönlichen Gespräch.
Fragen beantworten wir auch gerne per E-Mail ov-bingen@thw.de oder telefonisch unter 0 6721-30 818 0.