Die Vorschul-Riesen beim THW

Was haben wir für ein Glück, dass Emma's Papa und Luis' Onkel beim THW sind. Somit sind Emma und Luis unsere Experten und konnten uns in der Einheit viel darüber erzählen, was das THW so macht. Sie haben viele Maschinen, die z.B. Keller auspumpen oder Häuser abstützen. Auch haben wir die THW-Fahrzeuge im Playmobilformat angeschaut und ein Buch gelesen.

Dann kam am Freitag, den 21. Juni das absolute Highlight: Emma's Papa, Luis' Onkel, Emilia's Papa und ein Rettungssanitäter haben uns alle mit den echten THW-Autos abgeholt Das war ein Abenteuer! Wir sind zur THW-Station nach Kempten gefahren. Dort gab es viel zu entdecken: An drei spannenden Mitmachstationen lernten wir die Arbeit des THW kennen. Wir teilten uns in drei Kleingruppen auf und dann ging es los.

Station 1: Mit einem hydraulischen Spreitzer war es eure Aufgabe, Wasserbomben von einer Pylone auf eine andere zu transportieren. Dabei war euer Fingerspitzengefühl gefragt, denn der Spreitzer ist sehr groß. Im Einsatz kann dieses Gerät Autos aufknacken, in denen Verletzte sind.

Station 2: Wir waren im Krankenwagen und der Rettungssanitäter hat uns vieles über den Krankenwagen erklärt und uns Bruno, den Teddy gezeigt, der einen Verband und eine Spritze bekommen hat. In einem Rettungswagen befinden sich viele Geräte, die helfen, zu überprüfen, ob z.B. das Herz oder der Kreislauf, die Atmung etc. eines Menschen in Ordnung sind. Außerdem gibt es viel Medizin und Verbandsmaterial.

Station 3: Dort lag eine Trage über zwei Kissen. Diese waren über Schläuche mit einem Gerät verbunden. Damit konnte man sie aufpumpen. Während sich drei Kinder auf eine Trage setzten durfte immer einer von euch das Gerät bedienen. So habt ihr selbst die (Luft-)Kissen aufgepumpt und die Trage ging hoch. Im Einsatz heben die THW-Einsatzkräfte damit schwere Lasten hoch. Natürlich haben wir an den Stationen gewechselt, so dass jeder von euch alles mitmachen konnte.

Zwischendurch haben wir uns mit leckeren Muffins von Emma und ihrer Mama gestärkt. Allgemein gibt es beim THW viele technische Hilfsmittel und viele Leute, die dazu viel Fachwissen haben, dieses haben sie uns spielerisch vermittelt.

Wir konnten an diesem Tag auch alle unsere/eure Fragen stellen und uns die Kleidung eines THW-Helfers betrachten. Vor dem Mittagessen haben wir uns noch die THW-Autos angeschaut. Da gibt es viele Geräte, die bei den Einsätzen helfen.

Zum Schluss gab es leckere Pizza und wir haben noch Fotos zur Erinnerung gemacht, dann ging es in den Autos wieder zurück zur Kita.

Wir bedanken uns bei den vielen Leuten, die sich extra für die Vorschul-Riesen an diesem Tag Zeit genommen haben. Vielen, vielen Dank! Es war sehr lehrreich und interessant!

Die Vorschulriesen und Erzieherinnen der Kita „Wiesenwichtel"