Frankfurt am Main,

Brückenschlag "Pons Navalis" 2013

Mit über 100 Tonnen Material und mehr als 750 Helferinnen und Helfern baute das Technische Hilfswerk in Frankfurt eine schwimmende Brücke über den Main.

Blick auf die Brücke in Richtung Sachsenhausener Ufer.

Im Rahmen des Katastrophenschutz-Tages der Stadt Frankfurt am Main am 7. September 2013 wurde durch die Fachgruppen Wassergefahren des THW Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland eine 150 Meter lange Schwimmbrücke über den Main gebaut.

Die Vorbereitungen, wie der Bau der einzelnen Arbeitsplattformen und der Zugänge von den Ufern aus, wurden bereits am Freitag den 6. September getroffen.

Am 7. September, dem eigentlichen Katastrophenschutztag, wurden die einzelnen Arbeitsplattformen zweimal zu einer Brücke zusammengefahren. Hierzu war die Schifffahrtjeweils für mehrere Stunden gesperrt, damit interessierte Besucher die Zeit hatten, aufdieser Brücke den Main zu überqueren.

Der Ortsverband Bingen war mit seiner Arbeitsplattform an der Aktion beteiligt. Unsere Plattform wurde gemeinsam mit der Plattform des OV Sinzig gekoppelt als letzte Plattform am Mainufer auf der Sachsenhausener Seite eingefahren.

Der Abbau der Plattform erfolgte am Sonntag den 8. September.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: