Ausbildungsdienst: Stiche und Bunde

Mastwurf, Sackstich und Ankerstich

Der erste Dienst nach den Osterferien war den Stichen und Bunden gewidmet. Nach der Begrüßung durch den Jugendbetreuer wurde die Jugendgruppe in zwei gleich bemannte Teams aufgeteilt. Zuerst musste die Ausstattung ordnungsgemäß aufgebaut und zurecht gelegt werden. Hier dienten Arbeitsböcke und Rundhölzer die ideale Übungsstation. Etliche Mastwürfe mit Halbschlag wurden daran gebunden, zwei Leinenenden per Sackstich verbunden, und auch der Ankerstich wurde fleißig trainiert. Ein Team konnte mit den zehn Meter langen Arbeitsleinen, die früher Bindeleinen genannt wurden, arbeiten. Die etwas sichereren Jugendlichen in Team 2 versuchten sich an den dickeren und längeren Arbeitsleinen (früher Halteleinen), die 20 Meter lang sind. Nach der Übungsphase fand ein kleines "Wettbinden" statt. Der schnellste Mastwurf wurde in einer Zeit von 10,14 Sekunden gebunden. Eine tolle Leistung! Aber auch das eher unbeliebte Aufschießen musste sein. Die Jugendlichen fanden gemeinsam trotzdem Gefallen daran.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: