Arbeiten am Wasser

Quelle: THW / OV Bingen/ Silvia Gütten

Unzureichende Lichtverhältnisse oder Dunkelheit machen es im Einsatz häufig notwendig, eine Einsatzstelle punktuell oder flächendeckend auszuleuchten. Das Ausleuchten einer Wasserfläche stellt jedoch eine besondere Herausforderung dar, da das Wasser einerseits das Licht schluckt und es andererseits reflektiert.

Ziel einer gemeinsamen Ausbildung eines Teiles unseres Technischen Zuges, bestehend aus Zugtrupp, Bergungsgruppe und der Fachgruppe N war es deshalb, das Ausleuchten einer Wasserfläche zu üben. Ausgestattet mit unserem Anhänger mit Netzersatzanlage (NEA) sowie Flutlichtstrahlern, Dreibeinstativen mit 1000 Watt-Strahlern und einem THW - Geräte - Powermoon© fuhren wir in den Binger Hafen und leuchteten den hinteren Teil des Hafenbeckens aus. Ein Dank geht hierbei an die Revierzentrale Oberwesel und die Wasserschutzpolizei für das unkomplizierte Abstimmen und Freigeben der Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: