Bingen,

70 Jahre Technisches Hilfswerk

Am 22. August 1950 erhielt THW-Gründer Lummitzsch vom Bundesinnenminister Heinemann den Auftrag zu Aufstellung eines "Zivilen Ordnungsdienstes". Dies war die Geburtsstunde des THW.

Der ehemalige Pionieroffizier und Gründer der Technischen Nothilfe, Otto Lummitzsch, hatte die politische Entwicklung in den ersten Nachkriegsjahren aufmerksam verfolgt. Die Gefahren einer militärischen Konfrontation auf dem Boden Mitteleuropas waren nicht von der Hand zu weisen. Diese Lage veranlasste Lummitzsch im Juli 1950 dem Präsidenten der Bundesrepublik, Dr. Heuss, und dem Bundesinnenminister Heinemann vorzuschlagen eine bundesweite Organisation freiwilliger Helfer ins Leben zu rufen. Jene sollte der Allgemeinheit in Not und Gefahr technische Hilfe leisten.

Am 22. August 1950 wurde Lummitzsch durch den Bundesinnenminister mündlich mit den Vorbereitungen zur Aufstellung eines „zivilen Ordnungsdienstes“ beauftragt.

Dies war die Geburtsstunde einer weltweit nahezu einzigartigen Organisation freiwilliger, ehrenamtlicher  Helferinnen und Helfer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: