Erstes Ausbildungswochenende im Jahr 2024

Foto: THW-OV Bingen

„Aufsitzen“ hieß es am vergangenen Freitag um 9 Uhr. Der Technische Zug des OV Bingen verlegte im Marschverband zu einer zweitägigen Ausbildung nach Bad Kreuznach. Auf dem Übungsgelände angekommen lautete unsere erste Aufgabe: Bau einer Seilbahn zum Transport von Sachgütern über eine  mittelgroße Distanz und unwegsames Gelände. Das  Drahtseil wurde über zwei Dreibockbunde an unseren LKW’s angeschlagen, zum Lastentransport diente ein in das Drahtseil eingehängter Schleifkorb.

Übung Nr. 2: Vorgehen zur Rettung bei Tiefbauunfällen. Mittels eines Rettungsverbaus sollte eine potentiell eingestürzte Baugrube gegen nachrutschende Bodenmassen geschützt werden. Zur Sicherheit der Helfer wurde dies in der Wartungsgrube einer ehemaligen KFZ-Werkstatt geübt. Eine in die Grube verbrachte Leiter dient der Eigensicherung unserer Helfer bei weiteren drohenden Einstürzen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der beiden Ausbildungen kehrten wir
die Unterkunft zurück und fanden uns zum kameradschaftlichen Austausch am Grill zusammen. Dennoch war die Ausbildung an diesem Tag noch nicht beendet. Wer mochte, durfte an unserem Kletterturm unter professioneller Anleitung das Abseilen und Aufsteigen am Seil trainieren, wie es üblicherweise im Bergsport Anwendung findet.

Der zweite Ausbildungstag war nicht weniger spannend und lehrreich. Aufgabe war die Errichtung eines freitragenden Stegs als behelfsmäßigen Personenübergang zur Überwindung eines Grabens. Zu diesem Zweck standen uns unser Einsatz-Gerüst-Systems (EGS), bestehend aus Stützen und Verankerungsmaterialien sowie verschiedene Holzteile zur Verfügung.

Im Großen und Ganzen blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Ausbildungswochenende zurück. Die in solchen Ausbildungen erworbenen Fähigkeiten werden im Rahmen weiterer Ausbildungen und Übungen weiter vertieft und gefestigt, um im Einsatzfall schnell und zuverlässig Hilfe leisten zu können.