Ingelheim am Rhein,

Gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim mit dem Abstützsystem Holz (ASH)

Interessiert lässt sich der Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur (BKI) des Landkreises Mainz-Bingen Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des ASH erklären. (Bild: S. Herzog)

Nachdem sich vor allem die Kräfte unserer Bergungsgruppe in den vergangenen Diensten intensiv mit unserem Abstützsystem Holz (ASH) (https://www.thw-bin.de/ueber-uns-in-bingen/einheit-technik/technischer-zug/bergungsgruppe/abstuetzsystem-holz-ash) beschäftigt haben, war es uns möglich am Samstag eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim durchführen. Ihr weitläufiges Gelände sowie der 25 Meter hohe Übungsturm boten ideale Voraussetzungen, um eine Konstruktion mit einer Höhe von 10 Metern zu errichten.

Ausgestattet mit unserem Mannschaftstransportwagen (MTW), unserer „Werkzeugkiste“ dem Gerätekraftwagen (GKW) sowie unserem Mehrzweck-Kraftwagen (MZKW) und unserem Gabelstapler machten sich 17 unserer Einsatzkräfte auf den Weg nach Ingelheim.

Im Einsatz ist die sogenannte „Ordnung des Raums“ eine der entscheidenden Tätigkeiten. Dies gilt selbstverständlich auch bei Übungen. So wurden zunächst unter Berücksichtigung des Wirkbereichs des später zum Einsatz kommenden Krans der Feuerwehr Ingelheim der Aufbau- sowie der Zuschnittplatz definiert.

Während eine Gruppe mit den vorgefertigten Elementen einen Stützbock mit 5 Metern Höhe direkt am Turm errichtete, montierte eine andere Gruppe ein weiteres mit 10 Metern abschließender Höhe am Boden. Dieses wurde nach Fertigstellung mittels Kran der Feuerwehr Ingelheim an seine vorgesehene Position am Übungsturm verbracht.

Das modulare Stützsystem ermöglicht es, eine bereits aufgebaute Konstruktion zu erweitern. So wurde der 5 Meter hohe Stützbock um ein weiteres Element von 5 Metern Höhe ergänzt, hierbei kam der Kran erneut zum Einsatz. Abschließend wurden zur Sicherung die Konstruktionen durch Holzbohlen diagonal miteinander verbunden.

In einer beachtlichen Leistung wurden so durch die rund 25 Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer binnen knapp fünf Stunden eine Gebäudesicherung aus zwei 10-Meter-Stützböcken erstellt.

Dokumentiert wurde die Übung von Kräften unseres neuen Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL). Diese fertigten während des Aufbaus unter anderem Videos und Luftbilder an. Im Einsatz ließen sich solche Aufnahmen neben der Dokumentation natürlich auch zur erweiterten Lagebeurteilung verwenden.

Wir danken allen Beteiligten an dieser erfolgreichen Übung für die gute Zusammenarbeit, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim für die interessierte und motivierte Beteiligung sowie das Bereitstellen des Geländes und des gemeinsamen Mittagessens.

Wenn auch Du Lust hast, an unseren Diensten, Übungen und Einsätzen zuverlässig dabei zu sein und die Grundausbildung zu machen, dann melde Dich bei uns (ov-bingen@thw.de) oder komm einfach und unverbindlich vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs um 19 Uhr in unserer Unterkunft in Bingen, Am Ockenheimer Graben 28.