Ingelheim am Rhein,

Bergungsübung in Ingelheim

Technischer Zug übt das Vorgehen bei Gebäudeschäden

Die Aufgaben des THW sind sehr vielfältig. Ein wichtiger Bestandteil, bereits seit der Gründung vor rund 70 Jahren, ist die Bergung bzw. Rettung eingeschlossener Menschen beispielsweise nach dem Einsturz eines Gebäudes.

Der Technische Zug des THW OV Bingen übte in diesem Zusammenhang das Anlegen von Wand- und Deckendurchbrüchen. Dabei werden mittels Bohrhammer oder Aufbrechwerkzeugen Löcher in Gebäudewand oder -decke gestemmt. Durch diese können die Einsatzkräfte dann bei der Suche oder Rettung von Personen vordringen. Dies zu üben ist wichtig, da nach dem Einsturz eines Gebäudes häufig die regulären Zugänge wie Türen und Fenster nicht mehr nutzbar sind.

So nutzten unsere Helferinnen und Helfer heute ausführlich die Möglichkeiten eines zum Abriss vorgesehenen Hauses in Ingelheim.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei Boehringer Ingelheim für diese Möglichkeit und die zur Verfügungstellung der Lkw Parkplätze.

Wenn ihr neugierig geworden seid und auch lernen möchtet Menschen mit technischen Mitteln zu helfen, kommt gerne bei uns vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs um 19:00 Uhr auf unserem Gelände in Bingen-Kempten.