Offizielle Ernennung von Torsten Franz zum Ortsbeauftragten

Im Februar 2010 wurde Torsten Franz offiziell von THW-Präsident Brömme und dem Landesbeauftragten Vogt in sein Amt eingeführt.

Das Amt hatte er ein ja zuvor von Manfred Wigger übernommen, der die Geschicke des Ortsverbandes seit dem Jahre 1989 gelenkt hatte.

Im Rahmen der Feierstunde wurde dem OV im Beisein von Vertretern aus der Politik zudem der neue MZKW offiziell übergeben.

Abstützeinsätze

Im Jahr 2010 kam der Ortsverband Bingen gleich mehrfach in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim zum Einsatz.

Im April konnte durch den Bau einer umfangreichen Abstützung, bestehend aus Elementen von ASH und "Binger Abstützung" - ein Gebäude an der Gau-Algesheimer Stadtmauer vor dem Einsturz bewahrt werden.

Eine Woche später alarmierte man den OV nach Ockenheim. Hier galt es ein durch einen Brand teilweise zerstörtes Gebäude mit Hilfe einer Innenabstützung aus Kanthölzern und Bausprießen zu sichern.

Im Dezember folgten zwei weitere Einsätze zur Innenabstützung, nach einem Dachstuhlbrand in Ober-Hilbersheim und einer Verpuffung im Keller eines Hauses in Appenheim.