Horrweiler,

Sicherung einer einsturzgefährdeten Scheune in Horrweiler

Zweiter Abstütz-Einsatz des THW OV Bingen in kurzer Zeit

Sicherung der Außenwand durch zwei Stützböcke der "Binger Abstützung"

Gegen 20:00 Uhr wurde unser Fachberater am 29. Oktober durch die Polizei Bingen zu einem Einsatz alarmiert. In Horrweiler (Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen) war beim Rangieren ein Sattelzug-LKW gegen eine Scheune gefahren und hatte dabei einen tragenden Balken verschoben.

Zur Beurteilung der Standsicherheit des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, wurde der Baufachberater des THW OV Mainz, Josef Aron, hinzugezogen.

Nach eingehender Prüfung, gemeinsam mit der Feuerwehr Horrweiler, wurde beschlossen das Gebäude abzustützen. Zum Einsatz kam zum einen unsere "Binger Abstützung", der verschobene Holzbalken wurden im Innern der Scheune mit zwei sogenannten Ankerstäben verspannt.

Gegen 03:30 waren wir zurück in unserer Unterkunft und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Horrweiler die tolle Zusammenarbeit!