Bingen-Kempten,

Sechs neue Helfer für den Ortsverband Bingen

Insgesamt acht Helferanwärter aus drei OV bestehen die Abschlussprüfung der Grundausbildung

Stolz zeigen sich die acht "frischgebackenen" Helfer nach der Prüfung

Am Samstag, 11. Juli 2020, fand für uns die erste Abschlussprüfung „Grundausbildung“ dieses Jahres statt.
Der Corona-Pandemie geschuldet, hatte man den regulären Prüfungstermin im März absagen müssen. Nun konnte eine Prüfung mit reduzierter Teilnehmerzahl durchgeführt werden, an der neben unseren sechs Prüflingen jeweils ein Helferanwärter aus den Ortsverbänden Worms und Bad Kreuznach teilnahm.

Ganz besonders freut uns, dass zwei unserer Prüflinge die Abschlussprüfung mit voller Punktzahl bestanden haben. Großer Dank für diesen Erfolg gebührt dem Ausbildungsbeauftragten Torsten Franz, der insbesondere auch während des durch CORONA eingeschränkten Dienstbetriebes die Ausbildung der Helferanwärter organisatorisch und fachlich durchführte.

Mit der Grundausbildung beginnt der Start in das aktive Helferleben. In der umfassenden Ausbildung erhalten die Helferanwärter das Rüstzeug zum Umgang mit Stromerzeugern, Pumpen, hydraulischen Rettungsgeräten, Funkgeräten, Rettungsmethoden, Gefahrenbeurteilung und vieles mehr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle notwendigen Fertigkeiten werden in den Ausbildungsveranstaltungen vor Ort im Binger Ortsverband vermittelt.

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtliche Organisation des Bundes mit 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Einer dieser Ortsverbände befindet sich seit über 60 Jahren in Bingen. Der Schwerpunkt des THW liegt auf der technischen Hilfe bei Katastrophen und Unglücken.
Die Mitgliedschaft und die Teilnahme an Ausbildungen sind kostenlos und notwendige Bekleidung wird durch das THW gestellt.