Hoch hinaus bei der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein

Großer Andrang beim Kistenklettern

Leichter als bei regelmäßigen Veranstaltungen lässt sich Kameradschaftspflege nicht gestalten. Aber auch die Präsentation einer Organisation und deren Aufgaben bietet sich zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür an. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein konnte man heute bei genau so einem Tag einen Blick hinter die Kulissen werfen und hautnah miterleben, was für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Alltag ist. Einmal ein Strahlrohr in der Hand halten und einen Brand wie die Profis löschen? Wie sieht ein Einsatzwagen eigentlich von innen aus? Welche Ausstattung befindet sich im Gerätehaus? Wie funktioniert das eigentlich mit dem Aufschneiden von Autos, wenn es einen schweren Verkehrsunfall gegeben hat? Diese Fragen konnten sich nicht nur Besucherinnen und Besucher beantworten lassen. Auch die anwesenden Hilfsorganisationen wie die Johanniter und wir, das THW Bingen, hatten viel Spaß bei den Mitmachaktionen. Aber die Hilfsorganisationen kamen nicht nur zum Staunen, sie hatten auch etwas im Gepäck. Die Johanniter stellten eine Hüpfburg in Form eines RTW (Rettungswagen). Und das THW Bingen begeisterte Groß und Klein mit seinem Kistenklettern. Der Rekord beim Erklimmen des Turms aus Getränkekisten liegt bei 20 aufeinander gestapelten Kisten. Auf Platz 2 schaffte es ein junger Besucher mit 18 Kisten, dicht gefolgt von einer Höhe von 17 Kisten. Jeder, der beim Kistenklettern mit gemacht hat, erhielt auch eine tolle Urkunde, welche die überwiegend jungen "Gipelstürmerinnen und Gipfelstürmer" stolz ihren Familien präsentierten. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein herzlich für die schmackhafte Verpflegung und die vielseitigen Einblicke in den Feuerwehralltag. Auch allen beteiligten Helferinnen und Helfern einen herzlichen Dank für das Gelingen dieser tollen Aktion.