Gemeinsame Ausbildung THW und MHD

An einem Wochenende hat das Technische Hilfswerk Bingen eine Ausbildungsveranstaltung für und mit dem Malteser Hilfsdienst Waldalgesheim und Bingen organisiert.  Ziel der Ausbildung war das Kennenlernen der Aufgaben des THW sowie die Einsatzabläufe bei der Rettung einer verschütteten Person sowie das Sichern in absturzgefährdeten Gefahrenbereichen. Hierzu konnten die Kameraden des MHD die Tunnelanlage des Ortsverbandes nutzen und unter Anleitung eine Person mittels entsprechender Bergungsausstattung wie z. B, Bergeschleppe aus dem Tunnel retten. Hier zeigte sich für die Helferinnen und Helfer des MHD das ein solcher Rettungseinsatz eine hohe Anzahl an Personal und Zeitaufwand braucht. Auf dem Übungsturm des Ortsverbandes wurde das Absichern mit Auffanggurten und Sicherungsystemen gezeigt und geübt. Zusätzliche wurde auch die Möglichkeit das auf- und ablassen mit dem Rollglissgerät gezeigt und geübt. Für die Helferinnen und Helfer des MHD war es eine anstrengend aber auch eine schöne Veranstaltung.