Bingen-Kempten,

Gemeinsam helfen

THW Jugend und Jugendfeuerwehr üben gemeinsam

Es regnet und regnet, die Flüsse steigen und treten über die Ufer. Jetzt muss die Jugend des THW ran und Keller auspumpen - so stellte sich das Übungsszenario für die 11 Junghelfer des OV Bingen dar.

An der "Einsatzstelle" angekommen, wurden zwei Tauchpumpen mit 400 und 1.500 l/min Pumpleistung zum Einsatz gebracht, mehrere B- und C-Schläuche verlegt und unter Anleitung der Jugendbetreuer in Betrieb genommen. Die Jugendlichen waren überrascht, welche Wassermassen mit den kleinen Pumpen bewegt werden können.

Doch schnell änderte sich das Szenario: Durch einen Kurzschluss entstand auf einem in der Nähe liegenden Schiff ein Brand. Jetzt kamen die Löschprofis der Jugendfeuerwehr Ockenheim mit 8 Jugendlichen zum Einsatz. Schnell wurden Schläuche ausgerollt und der Löschangriff gestartet. Das THW unterstützte mit ihren Pumpen die Wasserförderung. Die THW Helfer waren erstaunt, mit welchem Druck bei der Feuerwehr gearbeitet wird, da es beim THW meist um die Förderleistung und weniger um den –druck geht.

Durch solche Übungen werden die Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben herangeführt, die sie später als Erwachsene bewältigen müssen. Auch der Einblick in andere Hilfsorganisationen ist für die Jugendlichen immer interessant, um frühzeitig zu lernen, welche Aufgaben die jeweilige Hilfsorganisation hat.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bekam die THW Jugend von den Betreuern der Jugendfeuerwehr Schläuche, Pumpen und Spritzköpfe erklärt. Im Gegenzug erläuterten die THW Helfer der Jugendfeuerwehr die Ausstattung des GKW.

Wir danken auch auf diesem Wege noch einmal der Jugendfeuerwehr Ockenheim für die gute Zusammenarbeit.