Bingen, 11.03.2019, von ZFü

Gebäudebrand in Bingen

Fachberater des THW OV Bingen gemeinsam mit dem Baufachberater des THW OV Mainz im Einsatz zur Unterstützung der Binger Feuerwehr

Symbolbild

Gegen 15:00 Uhr kam es am 11. März 2019 zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Grube. Durch massierten Kräfteeinsatz der Wehren aus Bingen, Bingerbrück, Kempten, Gaulsheim und Gau-Algesheim konnte das Feuer nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Da der Einsatzleitung der Feuerwehr im Rahmen der Nachlöscharbeiten Zweifel an der Statik des über 100 Jahre alten Fachwerkhauses kamen, wurde über die Feuerwehr-Leitstelle gegen 17:30 Uhr unser Fachberater alarmiert. Bei der Regionalstelle Bad Kreuznach wurde daraufhin der Baufachberater aus Mainz angefordert.

Vor Ort stellte sich im Rahmen der Begutachtung heraus, das die Statik des Hauses ausreichend sicher ist. Daher kam es zu keinem Abstütz-Einsatz für das THW Bingen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, insbesondere bei der Feuerwehr Bingen und dem THW OV Mainz für die gute Zusammenarbeit.

• Symbolbild