10.09.2017, von OV

Ehrenamtstag 2017 in Ingelheim

THW präsentiert sich am 10.09.17 im Rahmen des Ehrenamtstages

In Ingelheim fand der landesweite Ehrenamtstag statt. Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz dankt mit dieser Veranstaltung alljährlich den zig-tausend Ehrenamtlichen im Lande.

Natürlich war auch das THW in der Rotwein-Stadt präsent und stellte durch den OV Bingen einen Teil seines Leistungsspektrums den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern vor. Neben allgemeiner technischer Ausstattung stand der Wasserdienst im Vordergrund.

Die Fachgruppe Wassergefahren hatte eines ihrer Pontons nebst Antrieb mitgebracht und erregte damit bei den kleinen und großen Gästen Interesse. Auch Innenminister Roger Lewentz, der beim THW vorbeischaute, stellte einige Fragen das Wassergefährt betreffend.

Selbstverständlich durften wir auch unsere "Landesmutter" Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim THW begrüßen, die ihren persönlichen Dank, und den der Landesregierung an unsere Ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden überbrachte.

Der Tag fand seinen Abschluss mit der SWR-Live-Sendung "Ehrensache 2017", die vom Platz vor dem neuen Kongresszentrum ausgestrahlt wurde.

• Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz mit einer THW-Uniform aus dem Jahr 1958