23.09.2012

Brennschneiden für den Einsatz

Am Wochenende durchtrennte das THW Bingen massive Stahlträger und dicke Eisenplatten. Es war kein Einsatz, aber die Vorbereitung auf schweren Unfällen z. B. Zugunglück oder zerstörte Gebäude, bei denen Stahltrümmer beseitigt werden müssen. Mit dem Verfahren des Brennschneidens werden Eisenträger, Radachsen u.v.m. durchtrennt. Das Arbeiten mit der 3200° Grad heißen Schneidstrahl bedarf Wissen und Erfahrung. Hierzu hat der THW Ortsverband Bingen ein Ausbildungswochenende organisiert in denen die Helfer den Umgang mit Schneidbrennern in Theorie und Praxis erlernt haben. Die richtige Einstellung der Gasmischung und das Führen des Brennstrahles durch massive Stahlträger sowie die Hitze und die flüssige Schlacke die dabei entsteht, war für die Kameraden ein nicht alltägliches Erlebnis. Unter fachlicher Anleitung von Kamerad Mathias Krieger vom OV Idar-Oberstein beherrschten alle Teilnehmer das Brennschneiden und sind so für einen Einsatz gut gerüstet. Nochmal herzlichen Dank an Mathias für die Schulung.