Bingen-Kempten,

Binger Helfer wollen hoch hinaus

Zu Übungszwecken Desinfektionsschleuse errichtet

Im vergangenen Jahr wurde die EGS Ausstattung des Ortsverbandes Bingen umfassend erweitert. Beim EGS - dem "Einsatzgerüstsystem" - handelt es sich um ein an die Belange des Technischen Hilfswerks angepasstes Baugerüst. Das EGS ist modular aufgebaut und in 4 Bausätze gegliedert. Mit der Erweiterung stehen dem OV Bingen seit dem letzten Jahr alle 4 dieser Bausätze zur Verfügung.

Sich mit dem Material vertraut zu machen war das Ziel der Langausbildung am Samstag dem 26.04.2014. Zunächst bauten die Helfer einen Transportwagen, danach wurde eine Wandabstützung errichtet.

Spätestens dann hatte alle Beteiligten der Ehrgeiz gepackt etwas ganz großes in Agriff zu nehmen. So entschloss man sich zum Bau einer sogenannten Desinfektionsschleuse. Diese Konstruktion findet bei Seuchen-Einsätzen und ähnlichem Verwendung (beispielsweise bei Ausbruch der Maul-Klauen-Seuche), um Fahrzeuge reinigen und desinfizieren zu können.

Die Durchfahrtshöhe durch die Schleuse beträgt ca. 3,70 m, womit auch das desinfiezieren kleinerer LKW möglich ist.