Befähigungsnachweis für Ladekräne

Helfer des THW Bingen erwerben den Befähigungsnachweis für Ladekräne.

Zur Erfüllung der verschiedenen Aufgaben die das THW im Rahmen des Katastrophenschutzes übernimmt, werden auch Kräne bzw. Anbaukräne eingesetzt. Wie z. B. beim Bau schwimmender Arbeitsplattformen, Be- und Entladen von Fahrzeugen, Bau von Behelfsbrücken und vieles mehr.  Hierzu wurden im Ortsverband Bingen 3 Helfer in einer mehrtägigen Ausbildung in Theorie und Praxis geschult. So standen auf dem Lehrplan unter anderem neben den Vorschriften und Richtlinien für den Betrieb von Kranen auch Anschlag und Lastaufnahmemittel sowie physikalische Grundlagen. In der praktischen Ausbildung wurde der Aufbau und Betrieb des Ladekrans der Fachgruppe Wassergefahren geübt. Aufgabe war es Lasten mittel Kran und Seilwinde punktgenau zu steuern ohne die Last ins Pendel zu bringen und dabei die Lastmomente und Sicherheit des Kranes im Auge zu behalten. Der Ortsverband Bingen verfügt nun über weitere 3 Helfer die nun Anbaukräne führen dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: