Uhlerborn, 03.05.2016, von Virginija Scheffka

Ausleuchten beim Brand in Heidesheim

THW Bingen im Einsatz

Das THW Bingen blickt auf ein ereignisreiches Wochenende zurück. Während der Binger Messe hatten interessierte Besucher die Möglichkeit sich am Infostand des THW Ortsverbandes Bingen über die vielfältigen Einsatzoptionen und technischen Eigenschaften zu informieren. Hierfür stand ein Team aus Helferinnen und Helfern des THW Bingen für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Doch am Samstagabend wurde es ernst:

Während des geschäftigen Messebetriebes in Bingen-Büdesheim kam es in Uhlerborn (Verbandsgemeinde Heidesheim) gegen 15:15 Uhr zu einem Brand auf dem Fabrikgelände am Budenheimer Weg. Gegen 19:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Bingen zum Einsatz in Uhlerborn angefordert. Um weiterhin eine effektive Brandbekämpfung zu ermöglichen, wurde nach Einbruch der Dämmerung ein zusätzliches Ausleuchten der Einsatzstelle erforderlich. Zur Unterstützung für die Ausleuchtung wurde daher auch der THW Ortsverband Bingen vom Einsatzleiter angefordert. Gerade während der abendlichen Schließung des Messestandes ereilte die Helferinnen und Helfer die Alarmierung. Alle verfügbaren Kräfte trafen sich sofort im Ortsverband.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte folgte eine kurze Lagebesprechung, dann rückte das THW Bingen zum Einsatz aus. Ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) verließen die Liegenschaft in Bingen-Kempten in Richtung Uhlerborn. An der Einsatzstellte stellte das Team aus Bingen mit Strahlern und einem Powermoon sein Können tatkräftig unter Beweis. Erst kurz nach 01:00 Uhr war der Großbrand gelöscht, für die Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet. Da sich auch viele THW-Helfer an dieser Brandwache beteiligten welche eigentlich für die Betreuung des Messestandes am Sonntagmorgen eingeplant gewesen waren, wurde kurzfristig ein Ersatzteam zusammengestellt. Ein besonderer Dank geht an jene Helferinnen und Helfer, welche am Sonntag kurzfristig eingesprungen sind und somit auch an diesem Tag eine Präsenz auf der Binger Messe gewährleistet haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: