30.05.2016, von Virginija Scheffka

Beseitigung von Unwetterschäden in Oberheimbach

Wettertief "Elvira" schickt THW Bingen zwei Mal nach Oberheimbach in den Einsatz

Bildquelle: Allgemeine Zeitung

Nach massiven Regenfällen wurde der Ortsverband Bingen am 30.05.2016 für die Beseitigung von Unwetterschäden in Oberheimbach alarmiert. Die starken Regenfälle ließen den namensgebenden Heimbach über seine Ufer treten und Hochwasser führen. Dadurch wurden die Keller von insgesamt 5 Wohnhäusern in Oberheimbach geflutet. Die Wand eines ufernahen Wohnhauses konnte dem Druck der Wassermassen nicht mehr standhalten und stürzte ein. Somit hatten die ca. 70 Helfer von THW, Feuerwehr und Maltesern alle Hände voll zu tun. Zunächst galt es die Gefahrenstelle zu sichern und durch Freischaufeln von Schlamm und Schmutz zugänglich zu machen. Anschließend wurden von der Fußgängerbrücke ausgehend Abstützungsmaßnahmen ergriffen, um ein weiteres Abstürzen der Wand zu verhindern. Hier wurde erfolgreich auf das Knowhow der Binger THW-Helfer sowie eines sachkundigen Baufachberaters des THW zurückgegriffen. Am 31.05. wiederholte sich die Arbeit vom Vortag. Erneut musste Schlamm beseitigt werden und es erfolgte eine Nachkontrolle der Abstützungsmaßnahmen durch die Binger THW-Helfer.


  • Bildquelle: Allgemeine Zeitung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: