Bingen Büdesheim, 03.05.2016, von Virginija Scheffka

THW zum Anfassen

Binger Messe vom 29.04 bis 01.05.2016

In diesem Jahr präsentierte sich der THW Ortsverband Bingen mit einem Infostand auf dem Messegelände in Büdesheim. Hier konnte man sich sowohl über die Geschichte des THW, als auch über die vielfältigen Einsatzoptionen und technischen Möglichkeiten informieren. Natürlich wartete der Ortsverband nicht nur mit informativen Schautafeln auf. Auch die Praxis wurde den Gästen durch die fachkundigen Helferinnen und Helfer vermittelt.

Es bestand z. B. die Möglichkeit sich von der Leistungsfähigkeit der Mini-Chiemseepumpe zu überzeugen. Diese Pumpe wurde jüngst vom Helferverein des OV Bingen beschafft und hat eine beeindruckende Fördermenge von 1600 l/min. Eine besondere Herausforderung bot sich beim Umgang mit dem Spreizer. Hier galt es gefüllte Wasserballons über den am EGS-Dreibock befestigten Spreizer auf die Spitze von Pylonen zu setzen.

Am Nagelbock stelte unter anderem auch Julia Klöckner, die CDU-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag ihr Können unter Beweis. Auch viele andere Besucherinnen und Besucher hämmerten um die Wette. Diese lebhaften Einblicke in die spannenden Tätigkeiten in die Welt des THW hinterließen hoffentlich nicht nur bei unseren Helferinnen und Helfern positve Eindrücke.