Ockenheim, 10.10.2015, von BöH

THW-Jugend Bingen übt Hand in Hand mit der Jugendfeuerwehr Ockenheim für den Ernstfall

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ockenheim absolvierte die THW-Jugend des Ortsverbandes Bingen am vergangenen Samstag eine Übung.

Diese Übung diente dazu, die jungen Helferinnen und Helfer der beiden Einsatzorganisationen auf künftige Einsätze vorzubereiten und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen zu stärken.

Nachdem die Jugendfeuerwehr zu einem inszenierten Hausbrand alarmiert wurde, begannen sie den Brand unter Atemschutz zu bekämpfen. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde festgestellt, dass Einsturzgefahr für das Gebäude besteht. Weiterhin vermutete man, dass sich noch eine vermisste Person in dem einsturzgefährdeten Gebäude befindet. Für die Abstützarbeiten wurde die THW-Jugend Bingen alarmiert. Diese entsendete einen Trupp, der nach Ankunft an der Schadensstelle mit der Erkundung des Gebäudes begann. Zunächst leuchteten die Junghelferinnen und -helfer der THW-Jugend die Einsatzstelle aus. Ein zweiter Trupp richtete den Schnittplatz zum Ablängen der Kanthölzer her. Aus Stahlsprießen und den zuvor abgelängten Kanthölzern stellten die Jugendlichen eine Innenabstützung her. So konnte die Jugendfeuerwehr Ockenheim das beschädigte Gebäude sicher betreten und nach der vermissten Person suchen, die dann auch gefunden, und dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Nach dem gemeinsamen Rückbau, fuhren alle Teilnehmer zur Feuerwehr Ockenheim, um die Übung beim gemeinsamen Mittagessen Revue passieren zu lassen.
Zum Abschluss des Tages machten die Gruppen noch einen Abstecher in den Ortskern von Ockenheim. An der ansässigen Grundschule wurde nämlich die Drehleiter der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim aufgestellt. Den Nachwuchshelferinnen und –helfern wurde zunächst die Funktion der Drehleiter und deren Ausstattung erläutert, anschließend konnten sie jeweils zu zweit im Korb der Drehleiter auf ca. 18 Metern Höhe den Rundblick über Ockenheim und Umgebung genießen.
Sowohl für die THW-Jugend, als auch für die Jugendfeuerwehr ein begeisterndes Erlebnis! So endete der ereignisreiche Tag der beiden Einsatzorganisationen mit dem Hinblick auf viele weitere gemeinsame Übungen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: